Building a Global Network for Sustainable Responsibility – the Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context

Jetzt bewerben! Erste "Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context" im Juni 2018

Unter dem Patronat der UNESCO findet vom 4. bis 8. Juni 2018 die erste "Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context" am Institut für Sozialethik ISE statt. Alle Informationen sind jetzt online, die Ausschreibung läuft bis zum 15. Februar 2018.

Studierende (BA, MA, Doc, Postdoc) weltweit aus verschiedenen Fachbereichen können sich für die "Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context" bewerben, indem sie ihr Interesse an ethischen Fragestellungen der Gegenwart und Zukunft im globalen Kontext aufzeigen und konkrete Pläne haben, wie sie mit den im Zuge der Summer University angeeigneten Kenntnissen in ihrem Kontext und ihrer akademischen Arbeit eine positive Wirkung erzielen können und wie sie sich in das globale und interdisziplinäre Netzwerk von in Wissenschaft und Forschung tätigen Menschen substanziell einbringen werden.

Der Arbeitsaufwand setzt sich wie folgt zusammen:
•    Vorbereitung: 20 Stunden
•    Präsenzteilnahme: 30 Stunden
•    Nachbearbeitung (Abschlussarbeit unter Begleitung von zwei weiteren Teilnehmenden als MentorInnen über die handlungsorientierte Klärung einer für den eigenen Kontext relevanten ethischen Fragestellung und Umsetzung der Ergebnisse im eigenen Kontext): 25 Stunden

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Absolventinnen und Absolventen international anerkannte 3 ECTS (Bedingungen: aktive Teilnahme an der Summer University und positive Beurteilung der Abschlussarbeit).

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören (in englischer Sprache):
•    Anmeldeformular
•    Lebenslauf (eine Seite/500 Wörter) mit Empfehlungsschreiben von zwei Professoren
•    Motivationsschreiben (eine Seite/500 Wörter), das veranschaulicht, warum Sie an der "Lucerne Summer University" teilnehmen möchten, was Sie von der Teilnahme für Ihre akademische Laufbahn erhoffen und wie Sie Ihr neues Wissen vor Ort (z.B. Campus, soziales Umfeld, ...) umsetzen werden.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Februar 2018 an: iseremove-this.@remove-this.unilu.ch

Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Die Summer University findet auf Englisch statt, und die Studierenden müssen sich sowohl mündlich als auch schriftlich aktiv beteiligen.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Juliette Wyler
Koordinatorin
Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context
organized under the patronage of UNESCO