Papst: Frauen sind natürlich auch in der Leitung

Franziskus bestätigte in seinem neuesten Buch "Wage zu träumen", dass Frauen (also Laien) natürlich leiten und nicht nur "an der Leitung teilhaben".

In der "Pfarreiinstruktion" der Kleruskongregation vom 20.07.2020 wurde mehrfach der Aussage widersprochen, dass Laien eigene Leitung wahrnähmen. Dem hat Papst Franziskus in seinem neuesten Buch "Wage zu träumen" (Franziskus, Wage zu träumen! Mit Zuversicht aus der Krise, München, Kösel, 2020) deutlich widersprochen.

Der Papst bemerkt dort: «In Amazonien leiten Frauen – Laien wie Ordensfrauen – ganze Kirchengemeinden. Zu sagen, dass sie nicht wirklich Leitung seien, weil sie keine Priester seien, ist Klerikalismus und respektlos.» (katholisch.de https://www.katholisch.de/artikel/27834-franziskus-und-die-frauen, 07.07.2022).

 

Bildnachweis: (c) Copyright L' Osservatore Romano; Franciscus (vatican.va).