Kirchenrechtliche Bewertung der Kurienreform in der Zeitschrift "forum und kirche"

Das vatikanische Presseamt hat am 19. März 2022 das neue Grundgesetz des Vatikans über die Kurie veröffentlicht. Die Apostolische Konstitution "Praedicate Evangelium" wird am 5. Juni 2022, dem Pfingstsonntag, in Kraft treten.

Die Apostolische Konstitution "Praedicate Evangelium" (zu deutsch "Verkündet das Evangelium") vom 19.03.2022 strukturiert die verschiedenen Abteilungen der Kurie ("Dikasterien") radikal um und legt die Schwerpunkt auf die Glaubensverkündigung. Dies wird schon durch den programmatischen Titel deutlich. Der Text der Konstitution selbst ist aktuell nur auf Italienisch verfügbar.

Adrian Loretan nahm für die Zeitschrift "forum kirche" eine kirchenrechtliche Einschätzung vor. Er  sieht in der Kurienreform einen «Durchbruch». Wenn eine Frau das Staatssekretariat leiten könne, könnten Frauen auch Generalvikarin werden oder in einem Domkapitel sitzen.

Das Interview führte Raphael  Rauch. Es ist im Pfarreibaltt der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau "forum kirche" Nr. 7 für den 2. - 15. April 2022, S. 7 erschienen.