Neuer Dozent für «Kirchliche Jugendarbeit und Gemeindeanimation» am RPI

Dr. theol. Damian Pfammatter, Oberwalliser, Diakon und Gymnasiallehrer, wird ab dem 2. August 2022 am Religionspädagogischen Institut Luzern (RPI) als Dozent für «Kirchliche Jugendarbeit und Gemeindeanimation» (80%) tätig sein.

Foto Damian Pfammatter
Dr. theol Damian Pfammatter

Dr. theol Damian Pfammatter, geboren 1971, unterrichtet ab dem 2. August 2022 am Religionspädagogischen Institut Luzern (RPI). Er wird den Bereich «Kirchliche Jugendarbeit und Gemeindeanimation» verantworten. Nach Abschluss der Lehre als Hochbauzeichner und einiger Jahre Tätigkeit in diesem Beruf, holte er zuerst berufsbegleitend, dann am Kollegium Brig, die Matura (Typus D) nach. Über den zweiten Bildungsweg studierte er im Anschluss an der Universität Fribourg Theologie im Hauptfach und Pädagogik im Nebenfach. Seine Dissertation verfasste Damian Pfammatter zum Thema «Die Bibel in der Philosophie von Martin Buber. Warum ist die Hebräische Bibel ein Buch für die Menschheit?» (Fribourg 2012).

Seit 2012 leitet er die Fachstelle Jugendseelsorge Oberwallis. Bis zu seinem Stellenantritt am RPI arbeitet er als Religionslehrer an der Orientierungsschule Visp und am Kollegium Spiritus Sanctus Brig, sowie als Diakon in der Pfarrei Visp. Seine Funktion als Religionslehrer und Schulseelsorger am Kollegium Spiritus Sanctus Brig wird er auch neben seiner neuen Tätigkeit am RPI beibehalten. Ferner hat er einen Lehrauftrag beim Theologisch-pastorales Bildungsinstitut (TBI) der deutschschweizerischen Bistümer für die Module Altes Testament und Ethik.

Zum Portrait von Dr. theol. Damian Pfammatter auf kath.ch vom 19.04.2022