Bibeln – transformiert statt ausrangiert!

2016 kamen gleich zwei revidierte Bibelübersetzungen auf den Markt: eine neue Lutherübersetzung und die revidierte Einheitsübersetzung. Schritt für Schritt werden daher Hunderte von Bibeln in Schulklassen, Bildungshäusern und Pfarreien ersetzt. Das Religionspädagogische Institut der Universität Luzern und das Schweizerische Katholische Bibelwerk haben den Wettbewerb "bibelwerken" lanciert, der zu einem kreativen Umgang mit ausrangierten Bibeln anregen will.

Beim Wettbewerb geht es darum, auf konstruktive und kreative Weise die Frage auszuloten, was mit "Heiliger Schrift" geschieht oder geschehen kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Einzelpersonen und Gruppen (z. B. Schulklassen, Firmgruppen, Pfarreien, religiöse Bildungseinrichtungen) sind eingeladen, anhand von mindestens zwölf ausrangierten Bibeln ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Projekte können bis zum 14. Februar 2018 eingereicht werden. Die besten drei Projekte werden prämiert. Alle eingereichten Beiträge werden auf www.bibelwerken.ch vorgestellt, wo sich auch die näheren Informationen zur Wettbewerbsteilnahme finden.