«EthikImpuls»: Ukraine-Krieg und digitale Transformation

Das Institut für Sozialethik ISE lädt am Montag, 16. Mai 2022 zum öffentlichen «EthikImpuls» mit dem politischen Philosophen und Journalisten Dr. Kirill Martynov ein. Diese Veranstaltung der «EthikImpuls»-Reihe wird ausnahmsweise in Englisch durchgeführt.

In seinem Vortrag wird Dr. Kirill Martynov über die Rolle der Medien und Technologien in der Ausbildung des russischen politischen Systems sprechen, welches zur Invasion der Ukraine und zur Unterdrückung der Zivilgesellschaft führte. Anschliessend wird er auf die ethischen Implikationen eingehen.

Dr. Kirill Martynov

Dr. Kirill Martynov ist einer der führenden russischen politischen Philosophen. Seine Expertise liegt im Bereich der Wechselbeziehung von Online-Medien, digitalen Technologien, Ethik und politischem Wandel. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Rolle der neuen Medien bei der Demokratisierung der politischen Partizipation und die ethischen Implikationen des Einsatzes autonomer Maschinen in der Kriegsführung. Im Jahr 2020 gründete er zusammen mit anderen unabhängigen Wissenschaftlern eine Freie Moskauer Universität, deren Ziel es ist, die freie Gemeinschaft von Dozierenden und Studierenden auch in Krisenzeiten zu erhalten. Im März 2022 fand sein Kurs «Pazifismus, Frieden und politische Philosophie» an der Freien Moskauer Universität statt, an dem Tausende Studierende teilnahmen.

Dr. Kirill Martynov ist ebenfalls ein bekannter Journalist und ehemaliger stellvertretender Herausgeber der bekannten unabhängigen russischen Zeitung «Nowaja Gaseta», deren Chefredakteur 2021 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Seit April 2022 ist er Chefredakteur von «Nowaja Gaseta» Europa. Die Redaktion der Zeitung besteht aus Journalisten, die wegen der russischen Invasion in der Ukraine und der Kriegszensur aus Russland geflohen sind.

EthikImpulse am Institut für Sozialethik ISE

Moralische Fragen und ethische Herausforderungen unserer Zeit stehen im Zentrum der «EthikImpuls»-Reihe, die das Ziel verfolgt, eine öffentliche Diskussion zu ethischen Fragen und moralischen Themen zu fördern. Regelmässig lädt das Institut für Sozialethik ISE an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern mit einem «EthikImpuls» zu einem öffentlichen Vortrag oder zu einer Podiumsdiskussion und anschliessendem Austausch ein. Die «EthikImpulse» können insbesondere auch Themen fokussieren, die politisch, wirtschaftlich und sozial von besonderer Aktualität und von zentraler Relevanz sind.

EthicsImpulse: War and Digital Transformation

16. Mai 2022 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern
Hörsaal 9 - Carl Spitteler Auditorium (1.UG)

Dieser «EthikImpuls» wird in englischer Sprache abgehalten.
Live-Stream verfügbar.
Kostenloser Eintritt, es ist keine Anmeldung notwendig.

Mehr Informationen auf der Website des Instituts für Sozialethik ISE.