Profil

Der Lehrstuhl für Steuerrecht widmet sich der Erforschung des schweizerischen und internationalen Steuerrechts mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht.

Dabei erfolgt die Forschungsarbeit

• praxisbezogen: Das Steuerrecht ist eine ausgesprochen praxisbezogene Materie, weshalb die Rechtswirklichkeit besonderer Beachtung bedarf.

• intradisziplinär: Das Steuerrecht ist eng mit anderen Rechtsgebieten verhängt; diese Querbezüge gilt es zu ergründen.

• interdisziplinär: Das Steuerrecht wird entscheidend durch ökonomische Überlegungen und gesellschaftliche Wertvorstellungen geprägt, weshalb diese mit einzubeziehen sind.

Neben den Forschungsaktivitäten setzt sich der Lehrstuhl für Steuerrecht für die Ausbildung der Studierenden und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern ein. Dies erfolgt durch:

• Ein breites Lehrangebot
  • Die Ausarbeitung lernfreundlicher Unterrichtsmaterialien
  • Die Betreuung studentischer Arbeiten und Dissertationen

Schliesslich ist der Lehrstuhl für Steuerrecht Ansprechstelle für Fachfragen seitens der Öffentlichkeit und der Presse.