Buchvernissage und Reflexionen

Erste Kommentierung des Landwirtschaftsgesetzes (LwG)

Diese Neuerscheinung ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die in der Landwirtschaft tätig sind, genauso wie für Behörden, Gerichte und die Wissenschaft.

Datum: 28. Januar 2020
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5

Mit der erstmaligen Kommentierung des Landwirtschaftsgesetzes, herausgegeben von Prof. Roland Norer, wird eine empfindliche Lücke innerhalb der agrarrechtlichen Literatur geschlossen. Präsentieren sich die Rechtsgrundlagen rund um Land- und Ernährungswirtschaft, Agrarmärkte und ländlichen Raum auch noch so heterogen, bestehen doch mit dem bäuerlichen Bodenrecht (BGBB), dem Landpachtrecht (LPG) und dem LwG drei Teilkodifikationen, von denen bisher nur den ersten beiden Kommentarwerke gewidmet worden sind. Das Landwirtschaftsgesetz präsentiert sich dabei gleichsam als «Code rural» des schweizerischen Agrarrechts und damit als thematisch ungemein vielfältig. Mit der Buchvernissage soll zum einen der Abschluss dieser mehrjährigen Arbeit würdig begangen werden, zum anderen wollen wir aber auch einen inhaltlichen Blick in zentrale Regelungsbereiche werfen. Zuletzt stellt sich die Frage, was das Landwirtschaftsgesetz heute im Kontext enormer gesellschaftlicher Ansprüche wie Ernährungssouveränität, Agrarökologie und internationalem Agrarhandel leisten kann.

Flyer zur Buchvernissage

Flyer zum Handkommentar

Link zum Stämpfli Verlag