Das Sawiris-Projekt in Andermatt – eine rechtliche Fallstudie

Prof. Dr. Roland Norer ermöglicht Bachelorstudierenden im Rahmen eines Seminars erste Einblicke in die Praxis: Gegenüber der Urner Zeitung erläutert er, warum das Tourismus-Projekt «Andermatt Swiss Alps» von Samih Sawiris ein idealer Schauplatz dafür ist.

Das seit nunmehr elf Jahren in Planung beziehungsweise in Bau befindliche Sawiris-Resort in Andermatt gilt als eines der herausragendsten Grossprojekte der Alpen. Für die einen eine Jahrhundertchance für das Urserental und den ganzen Kanton, für die anderen geben Bautätigkeit, Grundablösen, Skigebietszusammenlegung und soziale Veränderungen Anlass zu Kritik.

Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhielten dank Unterstützung des Kantons Uri die einmalige Gelegenheit, sich diesem Grossprojekt juristisch zu nähern. Es ist mit einer Vielzahl an rechtlichen Verfahren und Entscheiden verknüpft, die in Dichte und Umfang eine neue Dimension errreicht haben.

Jus-Studenten nehmen Sawiris-Projekt unter die Lupe (Urner Zeitung vom 27.10.2018)