Credit Suisse Award for Best Teaching 2020

«Kompetent, sympathisch und extrem motiviert»: Diesen Eindruck hat der diesjähriger Best Teacher beim Wahlgremium und bei den Studierenden hinterlassen. Durch seine klare Struktur und anschaulichen Beispiele kann der junge Assistenzprofessor, wie es in der Laudatio heisst, auch scheinbar trockene Prinzipien und Theorien spannend vermitteln.

Am Dies Academicus 2020 ausgezeichnet (v.l.): Jerome Bickenbach, Andri Tuor OSB, Thomas Cottier, Mussie Zerai, Brigitte Mürner-Gilli, Dorothee Elmiger, Stephan Maeder und Adrian Derungs. Corona-bedingt konnten nicht alle Geehrten vor Ort teilnehmen.

Selbst in der hybriden Lehre schaffte es Ass.-Prof. Stefan Maeder, sämtliche Studierenden abzuholen, egal ob präsent im Hörsaal oder per Live-Schaltung zu Hause. Er überzeugte auf ganzer Linie, so die Laudatio, sodass die Aussage «Bei Ihm würde ich auch gerne in die Vorlesung gehen» von Mitgliedern des Wahlgremiums anderer Fakultäten nicht erstaune.

Laudatio von Marleen Ohnmacht für Prof. Dr. Stefan Maeder

Dies Academicus 2020 Universität Luzern