Professor für Schweizerisches und Europäisches Privatrecht 

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt,
Fachanwalt SAV für Haftpflicht- und Versicherungsrecht,
Redaktionsmitglied der Zeitschrift HAVE (Haftung und Versicherung) 

T +41 41 419 30 30 (Kanzlei)
F +41 41 410 45 35 
walter.fellmannremove-this.@remove-this.unilu.ch

Löwenstrasse 3, 6000 Luzern 6

CV

Walter Fellmann, geboren 1955, ist in Luzern aufgewachsen und hat hier die Primar- und Kantonsschule besucht. Sein Studium schloss er 1980 an der Universität Bern mit dem Lizentiat ab. Darauf erwarb er das Anwaltspatent (1981) und das Notariatspatent (1983) des Kantons Luzern. Seither praktiziert er in Luzern als Anwalt im Anwaltsbüro Fellmann Tschümperlin Lötscher

Walter Fellmann wurde 1984 an der Universität Bern zum doctor iuris promoviert. 1993 habilitierte er sich mit dem Berner Kommentar zum einfachen Auftrag an der Universität Zürich. Nach der Erteilung der venia legendi hielt Walter Fellmann an der Universität Zürich regelmässig Vorlesungen und Übungen im Obligationenrecht. 1994/95 erteilte ihm die Universität Fribourg zur Vertretung von Prof. Dr. iur. Peter Gauch einen Lehrauftrag für Obligationenrecht. Im August 2000 ernannte die Universität Zürich Walter Fellmann zum Titularprofessor. Im Februar 2001 erfolgte die Wahl zum nebenamtlichen a.o. Professor für Schweizerisches und Europäisches Privatrecht an die Universität Luzern. Auf den 1. April 2004 wurde Walter Fellmann zum nebenamtlichen Ordinarius befördert. Seit Februar 2011 ist er Ordinarius.

Walter Fellmann ist seit 1983 als selbständiger Anwalt in Luzern tätig. 1984–1986 amtete er als Vizepräsident der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht des Kantons Luzern. 1986–1991 war er als nebenamtlicher Verwaltungsrichter in der abgaberechtlichen Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Luzern tätig. 1993–1995 war Walter Fellmann als Aktuar Mitglied des Vorstandes des Luzerner Anwaltsverbands, den er dann in den Jahren 1995–1999 präsidierte. In den Jahren 1993–2005 war er Ersatzmitglied der Aufsichtsbehörde über die Rechtsanwälte des Kantons Luzern und 1997–2006 Mitglied der Schiedskommission der Innerschweizer Handelskammer. Als Mitbegründer der Stiftung für Rechtsausbildung, Luzern, war Walter Fellmann 1997–2006 Stiftungsrat dieser Institution. In den Jahren 2002 bis 2015 war er Präsident der Schulkommission der Kantonsschule Luzern, von 2007 bis 2015 Mitglied der Fakultätsleitung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Seit 2001 ist Walter Fellmann Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Haftpflicht und Versicherung (HAVE).

Seit 2010 ist er Direktor von Weiterbildung Recht, der Weiterbildungsstelle der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Allgemeines und besonderes Vertragsrecht
  • Vertragliches und ausservertragliches Schadenersatzrecht und Versicherungsrecht
  • Gesellschaftsrecht 

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Buchkapitel, Beitrag in Sammelband

Beitrag in einem Kommentar

Herausgeberschaft eines Sammelbandes