Repetitorium Nebenstrafrecht SVG und BetmG

Strafrecht ist in der Rechtspraxis vor allem Nebenstrafrecht. Über die Hälfte aller Verurteilungen sind solche nach dem Strassenverkehrsgesetz. Auch die Strafbestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes haben eine erhöhte Relevanz. (2. Auflage)

­Mit Rücksicht darauf werden die wichtigsten Strafvorschriften der vorerwähnten Gesetze präzise nach ihren Tatbestandsmerkmalen be­sprochen. Dies unter Berücksichtigung aktueller Gesetzesrevisionen sowie der Recht­sprechung und gegebenenfalls davon abweichender Lehr­meinungen. Viele Schaubilder, Fallbeispiele, Übungen und Wiederholungsfragen mit Lö­sungs­vorschlägen ermöglichen Studierenden und Auszubildenden im Rechtspraktikum oder im Polizeidienst ein selbstständiges Erarbeiten der Materie.

Die in der Praxis Tätigen sowie weitere In­te­res­sierte erhalten einen kompakten Überblick über zwei besonders rele­vante Teilgebiete des Nebenstrafrechts.

Das Buch ist beim orell füssli Verlag erhältlich.