Wissenschaftlicher Assistent

T +41 41 229 54 47
richard.ehmannremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 4.B23 

CV

Richard Ehmann ist in Budapest geboren und in Engen (D) aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Universität Konstanz. Im Anschluss an die Erste Juristische Staatsprüfung war er mit der Abfassung einer medizinstrafrechtlichen Dissertation (Betreuer: Prof. Dr. Jörg Eisele) beschäftigt und nebenher als Tutor für Strafrecht an der Universität Konstanz sowie als junior associate bei einer Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Auf die Promotion folgte der juristische Vorbereitungsdienst am OLG Karlsruhe mit Stationen unter anderem bei einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei in Budapest und in der in Zürich ansässigen Rechtsabteilung eines grossen Pharmakonzerns, für den er auch während des Vorbereitungsdienstes arbeitete.  

Nach Ablegung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ist Richard Ehmann seit Juli 2017 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. iur. Andreas Eicker angestellt. Seit Mai 2018 ist er zudem Untersuchungsleiter in der Abteilung Strafrecht des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic.

Publikationen