Spuren im Erbrecht – Festschrift für Paul Eitel

Mehr als 40 Autorinnen und Autoren haben Beiträge zu Ehren von Prof. Dr. Paul Eitels 65. Geburtstag verfasst.

Paul Eitel, Professor für Privatrecht, unter besonderer Berücksichtigung des Familien- und Erbrechts

Die Festschrift «Spuren im Erbrecht» umfasst sowohl dogmatische Fragestellungen als auch praxisrelevante Themen – ganz wie es dem  Interessens- und Tätigkeitsgebiet von Paul Eitel entspricht. Zahlreiche Beiträge widmen sich den Neuerungen der am 1. Januar 2023 in Kraft tretenden Erbrechtsrevision, weitere befassen sich mit aktuellen Fragen aus der Praxis oder weisen Schnittstellen zum Persönlichkeitsrecht, zum Pflegerecht, zum Obligationen- oder zum Strafrecht auf.

Die Übergabe fand an Paul Eitels 65. Geburtstag am 20. Oktober 2022 statt. Vor dem eigentlichen Festakt im Hotel Des Balances in Luzern bildete der Besuch von Mike Müllers Theaterstück «Erbsache – Heinzer gegen Heinzer und Heinzer» die perfekte Einstimmung.

Die Emeritierung von Professor Eitel erfolgt per 31. Januar 2023.

«Spuren im Erbrecht» ist im Schulthess Verlag erschienen. Herausgegeben wurde die Festschrift von Jörg Schmid, Regina E. Aebi-Müller, Peter Breitschmid, Barbara Graham-Siegenthaler und Alexandra Jungo.