Nicolas Diebold wird Dekan der Rechts­wissen­schaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Nicolas Diebold wird per 1. August 2022 neuer Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Prof. Dr. Bernhard Rütsche tritt das Amt als Prorektor Universitätsentwicklung und stellvertretender Rektor der Universität Luzern an.

Foto Nicolas Diebold

Nicolas Diebold ist seit 2012 an der Universität Luzern tätig, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2016 als ordentlicher Professor für öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht. Er studierte an den Universitäten Genf und Zürich und erwarb einen LL.M. an der Duke University. Nach seiner Zulassung als Anwalt im Kanton Aargau und in New York promovierte er am Institut für Europa- und Wirtschaftsvölkerrecht der Universität Bern. Mit seiner Schrift «Freizügigkeit im Mehrebenensystem» wurde er an der Universität Luzern habilitiert. Dazwischen führten ihn Forschungsaufenthalte als Visiting Scholar an die Stanford University und die University of Edinburgh. Vor seiner Berufung an die Universität Luzern war er als Leiter des Kompetenzzentrums Binnenmarkt der Wettbewerbskommission in Bern und zuvor als Anwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Seit April 2018 ist Nicolas Diebold Mitglied der Wettbewerbskommission WEKO. An der Universität Luzern ist er zudem leitender Direktor des Instituts für Wirtschaft und Regulierung – WiRe.

Nicolas Diebold folgt auf Andreas Eicker, der die Rechtswissenschaftliche Fakultät seit August 2019 leitete.

Weitere Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Robert Vorholt (Theologische Fakultät), Prof. Dr. Martin Hartmann (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Simon Lüchinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät). Vorsteher des Departements Gesundheitswissenschaften und Medizin ist Prof. Dr. Gerold Stucki.

Die Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne. Sie werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt.

Ebenfalls am 1. August tritt Bernhard Rütsche das Amt als Prorektor Universitätsentwicklung und stellvertretender Rektor als Nachfolger von Prof. Dr. Markus Ries an (siehe News vom 23. Dezember 2021). Die weiteren Mitglieder des Rektorats sind Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor, Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller, Prorektorin Personal und Professuren, Prof. Dr. Martina Caroni, Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen sowie Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prorektor Forschung. Sie bilden zusammen mit der Universitätsmanagerin, Doris Schmidli, dem Geschäftsführer der Universitätsstiftung, Philip Kramer und dem Leiter der Universitätskommunikation, Lukas Portmann, die Universitätsleitung.