Neue Institutsleitung

Prof. Dr. Malte-Christian Gruber übernimmt zum 1. Oktober 2021 den Vorsitz des Instituts für Juristische Grundlagen – lucernaiuris an der Universität Luzern.

Prof. Malte Gruber ist Ordinarius für Rechtsphilosophie und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Immaterialgüterrecht und Recht der neuen Technologien. Von 2005 bis 2017 war er in unterschiedlichen Funktionen an der Universität Frankfurt tätig. Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Bremen und Frankfurt wurde er von der Universität Luzern im Frühjahr 2017 zum ordentlichen Professor berufen. Seitdem ist er auch Mitglied des Instituts für Juristische Grundlagen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Rechtsphilosophie und Privatrechtstheorie, Technikrecht und Techniksoziologie, Informationsrecht und Digitalwirtschaft, Recht der Lebenswissenschaften und Bioethik.

Prof. Malte Gruber tritt als Vorsitzender der Institutsleitung die Nachfolge von Prof. Dr. Vagias Karavas an. Prof. Vagias Karavas hat als langjähriger geschäftsleitender Direktor das Institut mit seinen Ideen und seinem Engagement massgeblich geprägt und zu seinem Erfolg einen wesentlichen Beitrag geleistet. Ab 1. Oktober 2021 übernimmt er den Posten von Prof. Dr. Michele Luminati als stellvertretender Institutsdirektor.  Prof.  Michele Luminati bleibt weiterhin aktives Mitglied des Instituts.