Luzerner Nachwuchs mit eigenem Sammelband

Ein neuer Band aus der Reihe «Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft» zeigt exemplarisch die Produktivität des wissenschaftlichen Nachwuchses unserer Fakultät.

Der Band mit dem Titel «Recht und Grenzen – Grenzen des Rechts?» vereint die Beiträge von insgesamt 10 Assistierenden, die aktuell an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät tätig sind oder dies vor kurzem waren. Er zeichnet somit ein schönes Bild der Schaffenskraft des Luzerner Nachwuchses. Inhaltlich befassen sich die Texte mit dem komplexen Zusammenspiel zwischen dem Recht und seinen Grenzen in unterschiedlichen Disziplinen. Grenzen können zum einen als Mindestmass dienen, zum anderen die Rolle einer maximalen Beschränkung einnehmen. In ihren Beiträgen setzen sich die jungen Forschenden mit Fragestellungen zu den Grenzen des Rechts auseinander, hinterfragen diese und bieten Anregungen für weiterführende Diskussionen. Der vorliegende, von Karoline Eder und Isabella Tanner herausgegebene Band ist bereits der achte aus der Unterreihe «Junge Rechtswissenschaft Luzern», einem Forum für wissenschaftliche Beiträge von Assistierenden der Luzerner Rechtsfakultät. Wir gratulieren zum Gemeinschaftswerk und wünschen eine spannende Lektüre!

Zum Band auf der Verlagswebsite