Die Uni Luzern präsentiert sich im Tessin

Bereits zum elften Mal fand Mitte Februar die Studienmesse OrientaTI statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Tessiner Kantonsschulen informierten sich über das vielfältige universitäre Studienangebot aus allen Regionen der Schweiz.

Die Universität Luzern war an der zweitägigen Informationsmesse in Lugano an der Universität USI wie bereits in den vergangenen Jahren mit Studiumspräsentationen und einem Infostand vor Ort. Das Interesse an den Studiengängen aus Luzern war auch dieses Jahr sehr hoch. Vertreter und Vertreterinnen der Rechtswissenschaftlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie des Departements für Gesundheitswissenschaften und Medizin stellten ihre Studienprogramme vor. Mehrere Studierende der Italienischsprachigen Studierendenvereinigung IUCIM setzten sich mit grossem Einsatz und Engagement für die Uni Luzern ein und demonstrierten den grossen Zusammenhalt unter den Tessiner Studierenden in Luzern.

Momentan studieren 228 Personen mit italienischer Maturitätssprache an der Universität Luzern. Dies entspricht gut sieben Prozent der immatrikulierten Studierenden auf Bachelor- und Masterstufe. Der grösste Teil studiert an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, dort sind 166 Studierende aus dem Tessin eingeschrieben.

Das Tessiner Fernsehen RSI berichtete in der Sendung «Il Quotidiano» vom 18.2.2022 über die Orientati 2022: zum Beitrag (Min. 2'51)