Gespräch mit dem Regisseur und Felix Rauh, wissenschaftlicher Berater zum Film AFRICAN MIRROR - René Gardis Afrika

Der Film African Mirror - René Gardis Afrika wird am 21.11. im Stattkino Luzern gezeigt. Anschliessend gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur und Felix Rauh, wissenschaftlicher Berater. Felix Rauh hat seine Dissertation am Historischen Seminar der Universität Luzern geschrieben und arbeitet heute bei Memoriav (audiovisuelles Erbe der Schweiz).

Datum: 21. November 2019
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Stattkino Luzern

Der Schweizer René Gardi (1909-2000) erklärte uns über Jahrzehnte hinweg den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen. Der Film AFRICAN MIRROR erzählt die Geschichte unseres kolonialen Afrikabildes anhand Gardis Archiv und zeigt, wie wir uns bis heute einem schonungslosen Blick in diesen Spiegel verweigern.