Boundaries between political «selves» and «others»: Using fuzzy-set theory to overcome categorical/binary as well as linear/universal thinking

Vorlesung von Joachim Blatter (Luzern) im Rahmen der Internationalen Vorlesungsreihe "Aufklärung und Alterität. Damals und heute."

Datum: 3. April 2019
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum 3.B58

In der Vorlesungsreihe wird das Verhältnis von Aufklärung und Alterität sowohl historisch als auch systematisch diskutiert und ausgehend von acht unterschiedlichen thematischen Perspektiven immer auch nach dem heute wünschenswerten Erbe des Siècle des Lumières gefragt. Ist im 18. Jahrhundert bereits ein Sensorium für das ausgeschlossene Dritte oder für eine vielfältige Komplizenschaft festzustellen? Wer oder was wurde damals übersehen, vernachlässigt, gezielt ausgegrenzt? Welche Nachwirkungen sind nach wie vor aktiv?

 

Mit welchen Ansätzen lässt sich, damals und heute, eine solidarische Haltung bekräftigen, die Differenz und Pluralität anerkennt?

Flyer zur Vorlesungsreihe