Richard David Precht: Wissen schaffen durch Wissenschaft

Mit einem Vortrag des Philosophen, Publizisten und Autors Richard David Precht fiel am Donnerstag der Startschuss zu den «Presidential Lectures», einer neuen Veranstaltungsreihe an der Universität Luzern.

Im seinem Vortrag mit dem Titel «Wissen schaffen durch Wissenschaft - Orientierungshilfe für die globalisierte Gesellschaft» beleuchtete Precht die Rolle der Wissenschaften und ging der Frage nach, was diese sind und leisten können und inwiefern sie in der aktuellen, von Corona geprägten Zeit eine wertvolle und wichtige Orientierungshilfe seien. Darüber hinaus ging er auch den Einwänden und der Skepsis nach, welche den Wissenschaften heute entgegenschlagen.

Precht hielt den Vortrag im Rahmen der ersten «Presidential Lecture», durchgeführt von der Universitätsstiftung und der Universität Luzern.  Die Presidential Lectures sollen eine Plattform des Austausches zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bieten und finden künftig zwei Mal pro Jahr, im Frühling und im Herbst, statt.