Hast du mal ‘nen Euro? Zur Kulturgeschichte des Bettelns

Britta-Marie Schenk und Daniel Allemann haben in der Radiosendung «SWR2 Forum» im Südwestrundfunk über die Kulturgeschichte des Bettelns vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert diskutiert.

Mal sind es Hilfsbedürftige in auswegloser Lage, mal arbeitsunwillige Faulenzer oder gar Kriminelle - das Bild des Bettelns ist widersprüchlich und wandelbar: Genoss es im Mittelalter noch einen guten Ruf, störten Bettler in der Neuzeit immer öfter die öffentliche Ordnung und Arbeitsmoral. Und heute? Welche Rolle hat Bitten und Betteln in unseren Gesellschaften? Warum hat sich das Bild vom Betteln so verändert? Und ist Crowdfunding auch eine Form des Bettelns?

Norbert Lang diskutiert mit den Historiker*innen Britta-Marie Schenk und Daniel Allemann sowie der Literaturwissenschaftlerin Elke Brüns.

Das Gespräch kann in der ARD-Mediathek und auf Spotify angehört werden.