Hinduismus als globales Korrektiv zur Moderne

Die Globalisierung von Hindu-Religionen als moderne Antwort auf Modernisierungsprozesse

Vortrag von PD Dr. Frank Neubert (Universität Luzern) im Rahmen der Ringvorlesung «Zwischen Erneuerung und Widerstand – Reaktionen von Religionen auf moderne Zeiten», anschliessend Diskussion

Datum: 12. Mai 2021
Zeit: 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: online via «Zoom»

Unter den hindu-religiösen Bewegungen, die in Indien im 19. Jahrhundert entstanden und sich am Ende des Jahrhunderts global zu orientieren begannen, war ein Topos weit verbreitet, der auf ‹westliche› Ideen von Moderne explizit Bezug nimmt, aber merkwürdig quer dazu zu stehen scheint: Indien als Mutterland von Religion und Spiritualität könne und müsse ein Gegengewicht zur zwar fortschrittlichen, aber doch das ‹Wesentliche› vergessenden westlichen Moderne bilden. Indische Spiritualität wird dabei zum globalen spirituellen Heilmittel, das schon immer mit modernen Konzepten kompatibel war. Der Beitrag möchte diesem Topos nachgehen, seine Entwicklung nachvollziehen und seinen Wirkungen bis in die Gegenwart folgen.

Die Videoaufnahme des Vortrags steht hier bis zum 30. 6. 2021 zum Nachhören zur Verfügung.

 

Verbleibendes Datum der Ringvorlesung:

  • 26. Mai 2021

Thematisch anschliessend:

  • Donnerstag, 27. Mai 2021, Tagung «Reibungsgewinne – Was Religionen aus den Zumutungen der Moderne machen»

Flyer zur Ringvorlesung und Tagung