Mein Smartphone und ich: Zur schleichenden Digitalisierung unseres alltäglichen Lebens

Prof. Dr. Sophie Mützel, Universität Luzern, Soziologisches Seminar

Datum: 25. Oktober 2018
Zeit: 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr
Ort: KKL Luzern, Europaplatz 1, 6005 Luzern

Eintritt und Aperitif ab 18.15 Uhr: CHF 25.--
Tickets: kkl-luzern.ch

Ein Leben ohne unser Smartphone können wir uns gar nicht mehr vorstellen. Es weist uns den Weg, erinnert uns an Termine, optimiert unsere Gesundheit und hält uns mit der Welt verbunden. Nur wenige Bereiche unseres Lebens sind nicht digitalisiert. Beim Nutzen dieser Apps fallen mehr oder weniger für uns unauffällig jede Menge Datenpunkte an, die einerseits zur Optimierung unserer Nutzung aber auch zur Anregung unseres Konsumverhaltens und zur Gewinnsteigerung von Unternehmen genutzt werden. Die Veranstaltung beleuchtet diese schleichende Digitalisierung unseres alltäglichen Lebens und diskutiert mögliche Auswirkungen von Datenpunktesammlung und von algorithmischen Berechnungen.

Es handelt sich um eine Veranstaltung des KKL Luzern in Kooperation mit der Universität Luzern.