Globalität sehen. Zur visuellen Konstruktion von «Welt»

Die mit dem Dissertationspreis der Universität Luzern prämierte Dissertation von Sebastian W. Hoggenmüller, Oberassistent am Soziologischen Seminar, ist im Campus Verlag erschienen.

Weltraumfotografien, CO2-Infografiken und Weltkarten – sie veranschaulichen nicht einfach nur Daten, Fakten und Zusammenhänge, sondern erzeugen spezifische Vorstellungen über eine allen Menschen gemeinsame Welt. Wie sie dies leisten, welche Vorstellungen der Welt das im Einzelnen sind und was sich aus jenen visuellen Darstellungsmedien über Konzepte der Globalität und die Struktur der Weltgesellschaft lernen lässt, erforscht Sebastian W. Hoggenmüller mittels einer neu entwickelten Methode zur interpretativen Bildanalyse. Sein Buch eröffnet Wege, Dinge zu sehen, die dem Alltagsblick verborgen bleiben. Und es erschließt ein Thema, das bislang noch nicht systematisch bearbeitet wurde: die visuelle Konstruktion von Globalität.

Die Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Bettina Heintz, Universität Luzern, und Prof. Dr. Jürgen Raab, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, betreut. Das Buch steht als Printausgabe und in digitaler Form zur Verfügung. Gefördert durch einen Beitrag des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, ist die Studie auch Open Access verfügbar.

Sebastian W. Hoggenmüller
Globalität sehen. Zur visuellen Konstruktion von «Welt»
Reihe «Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies», Band 6. Frankfurt am Main & New York: Campus, 2022.

Zum Open-Access-Download auf der Campus-Verlagsseite