Oberassistent

T +41 41 229 55 56   
bernd.wurptsremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 3.A57

CV

Bernd Wurpts studierte von 2004 bis 2010 an der Universität Leipzig im Magisterstudiengang Soziologie mit den Nebenfächern Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW). Während des Hauptstudiums verbrachte er ein akademisches Jahr an der University of Arizona, Tucson (USA), mit Fulbright travel grant. Zurück in Leipzig startete Bernd mit seiner Magisterarbeit, die er in englischer Sprache zum Thema soziale Netzwerke und soziales Kapital bei der Zahnartzsuche verfasste. Die Arbeit wurde auf Deutsch in stark gekürzter Fassung im Jahr 2011 vom Institut der Deutschen Zahnärtze (IDZ) veröffentlicht. Darauf folgte ein weiterer kleiner Beitrag auf Einladung und vielfache öffentliche Berichterstattung in der Zahnarztpresse. Im gleichen Jahr, 2011, startete Bernd ein Ph.D. Programm in Soziologie an der University of Washington, Seattle (USA), um sich weiter zu qualifizieren. In Seattle schrieb Bernd sein comprehensive exam im Fachbereich Wirtschaftssoziologie. Methodisch arbeitete er mit modernen Computerprogrammen wie R zur Analyse diverser Arten von Daten und erweiterte sein Spektrum quantitativer Methoden u.a. auf moderne Verfahren der sozialen Netzwerkanalyse.

In seiner Dissertation befasste sich Bernd mit dem historischen Gegenstand der mittelalterlichen Hanse. Er studierte den Fall Hanse im Detail, sammelte primäre Daten aus historischen Quellen und bereitete diese für moderne Analyseverfahren digital auf. Seine Dissertation mit dem Titel “Networks into Institutions or Institutions into Networks? Evidence from the Medieval Hansa” verteidigte er im August 2018. Eine Kurzbeschreibung zur Dissertation kann unter diesem Link eingesehen werden: Bernd Wurpts Dissertation Abstract. Ein erster Artikel aus der Arbeit erschien im Frühjahr 2018 bei der Zeitschrift Social Science History. Seit September 2018 ist Bernd als Oberassistent am Soziologischen Seminar der Universität Luzern tätig.

Curriculum Vitae Bernd Wurpts, PhD

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Vergleichende historische Soziologie
  • Wirtschaftssoziologie
  • Organisationen
  • Soziale Netzwerke
  • Theorie

Weitere Forschungsleistungen