Digital: Dekolonisierung der Psyche: Politik der Ethnopsychologie 1930–1980

Dr. Mischa Suter ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Basel.

Im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Kolloquiums

Datum: 27. November 2020
Zeit: 14.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Zoom
Bildnachweis: Archiv Nachlass Paul und Goldy Parin, Sigmund-Freud-Universität Wien

Die Wissenschaften von der Psyche hatten stets ein komplexes Verhältnis zur kolonialen Herrschaft unterhalten. Das Ende der Kolonialreiche brachte eine Verunsicherung für die Humanwissenschaften, als nicht-weisse Menschen im Weltmassstab StaatsbürgerInnenschaft erkämpften. Dabei erhielt die Frage nach der Psyche eine enorme politische Aufladung: war die Psyche universell gleich oder kulturell verschieden? Ethnopsychologie, ein Forschungsfeld im Grenzgebiet zwischen Ethnologie und Psychologie, bildete, so die These des Vortrags, der Versuch einer Antwort auf diese Frage nach der Universalität oder Partikularität der Psyche.

Programmübersicht Kolloquium

GasthörerInnen sind willkommen. Bitte melden Sie sich vorgängig im Sekretariat bei silvia.cavelti@unilu.ch, um den Zoom-Link zu erhalten.