Besichtigung des 18. Jahrh./Opern mit Dr. Rudolf Bossard

Das Projekt "Musikalische Paradigmen in Literatur und Kultur" der SNF-Förderprofessur für Kulturwissenschaften untersucht Konzepte der Mehrstimmigkeit und Stimmung. Ziel des monatlichen Angebots ist das direkte ästhetische Erlebnis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Datum: 19. Juni 2015
Zeit: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Hörsaal 12 im UG

Wir widmen uns mit Nicolò BeregansIl Giustino einem Opernstoff, der im 17. und 18. von zahlreichen Komponisten vertont wurde, darunter Domenico Scarlatti, Tomasso Albinoni, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel. Das Hauptaugenmerk der Session liegt auf der frühestens Vertonung durch den venezianischen Komponisten Giovanni Legrenzi im Jahr 1683. Unser Referent Dr. Rudolf Bossard nimmt uns mit auf einen Gang durch die aufregende Stoffgeschichte des 'Giustino' und führt als profunder Kenner in die Kontexte der venezianischen Oper ein. 

Freitag, 19. Juni 2015

10.00-12.30h

Einführung: Silvan Moosmüller 

Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Rudolf Bossard

Giovanni Legrenzi: Il Giustino (1683)

Antonio Vivaldi: Il Giustino (1724)

Georg Friedrich Händel: Il Giustino (1737)

 

13.00-16.00h

Filmvorführung

Georg Friedrich Händel: Il Giustino (1737)

Weitere Informationen dazu finden Sie hier