"Rätsel. Wendungen. Fallen."

 

Sreten Ugričić, Autor und freier Doktorand der Kulturwissenschaften an unserer Uni, spricht mit Prof. Dr. Boris Previšić, Titularprofessor für Literatur- und Kulturwissenschaften, über sein kürzlich erschienenes Buch "Rätsel. Wendungen. Fallen."

Sreten ist ein Autor und Künstler, der sein Werk als Aufklärungsarbeit versteht. In seinen Essays setzt er sich mit einer breiten Palette von Fragen und Themen auseinander, in deren Kern es um das Verhältnis von Phantasie, Sprache und Geschichte, von Identität, Differenz und Ähnlichkeit geht. Er leitete von 2001 bis zu seiner Absetzung durch die serbische Regierung 2012 die Serbische Nationalbibliothek in Belgrad. Seit 2012 lebt er in Zürich. Als Schriftsteller hat er Romane, Erzählungen und Essays verfasst.

Das Gespräch findet auf Englisch statt, die Lesung auf Deutsch.

14. Februar 2023, 19.30 Uhr, ZHB Luzern, Sempacherstrasse 10, 6002 Luzern

Erfahren Sie mehr über Sreten Ugričić