Kulturelle Aneignung

Kulturelle Aneignung im Tagesgespräch: Rahel El-Maawi beleuchtet Rassismus in der Schweiz.

Kulturelle Teilhabe setzt Engagement voraus. Rahel El-Maawi reflektiert das dominierende Kulturverständnis, benennt Diskriminierung und zeigt Alternativen auf. Sie begleitet Kulturorganisationen aktiv in Transformationsprozessen zu einer diversitätssensiblen Ausrichtung. Rassismuskritik ist das Tool, diskriminierungsarme Kulturen sind das Ziel. Was dies für Bildungsinstitutionen bedeuten kann, zeigen Schulgeschichten der postmigrantischen Schweiz: «Frag mich, wo ich zuhause bin.»

Bessere Fragen sind ein guter Anfang - und wir können lernen, sie zu stellen. Als Dozentin für Soziokultur vermittelt Rahel El-Maawi Konzepte für eine diversitätssensible Kulturarbeit, auch an der Universität Luzern: Wir freuen uns sehr auf ihren Praxisworkshop Kulturmanagement im kommenden Frühjahrssemester 2023!