Blinde Flecken - Zürich und der Kolonialismus

Eine Schweizer Stadt beschäftigt sich mit ihren kolonialen Verstrickungen: Kolonialismus war nie weit weg und ist nicht einfach Geschichte. Thema der kolonialen Vergangenheit sind insbesondere auch Nachwirkungen im Hier + Jetzt. Ein Stadtrundgang zeigt Stationen dieser Geschichte und ihrer Gegenwart. Die Ausstellung im Stadthaus Zürich will dafür ein grösseres Bewusstsein schaffen und zeigen, dass und wie der Erfolg der Wirtschaftsmetropole und menschliche Opfer in den Kolonien zusammenhängen.

Die Antirassimus-Expertin Anja Glover hat das Kuratorium begleitet. Wir gratulieren unserer frischgebackenen Alumna und freuen uns auf die Vernissage am 19. Januar 2023.

https://www.stadt-zuerich.ch/kultur/de/index/institutionen/ausstellungen_stadthaus/Kolonialismus.html

Die Ausstellung dauert vom 20. Januar bis 15. Juli 2023.