Emanzipation und Erziehung: jüdische und säkulare Bildung

Vortrag von Dr. Valérie Rhein (Universität Luzern) im Rahmen der Ringvorlesung «Zwischen Erneuerung und Widerstand – Reaktionen von Religionen auf moderne Zeiten», anschliessend Diskussion

Datum: 31. März 2021
Zeit: 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: online via «Zoom»

Tradition und Moderne miteinander verbinden: Das wollten junge jüdische Intellektuelle zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit der «Wissenschaft des Judentums» im Kontext der Haskala, der jüdischen Aufklärung. Prägend für die jüdische und säkulare Bildung war damals auch die Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die in Europa schrittweise Einzug hielt. Denn parallel zum Grundschulbesuch eröffnete sie den Frauen Zugang zu jüdischem Wissen, das ihnen bisher weitgehend verwehrt war – eine Entwicklung, die im 20. Jahrhundert schliesslich zur rabbinischen Ordination von Frauen führte.

Die Videoaufnahme des Vortrags steht hier bis zum 30. 6. 2021 zum Nachhören zur Verfügung.

Weitere Daten der Ringvorlesung:

  • 14. April 2021
  • 28. April 2021
  • 12. Mai 2021
  • 26. Mai 2021

Thematisch anschliessend:

  • Donnerstag, 27. Mai 2021, Tagung «Reibungsgewinne – Was Religionen aus den Zumutungen der Moderne machen»

Flyer zur Ringvorlesung und Tagung