Sentikirche / Rosa Mystica

Rosa Mystica (geheimnisvolle Rose): so lautet einer der Ehrentitel der Muttergottes in der traditionellen lauretanischen Litanei, unter dem sie verehrt und um Fürbitte angerufen wird. Die sich so nennende Stiftung zelebriert die alte, lateinische Form der Liturgie (Missale 1962).

Durch einen Vertrag zwischen dem Bischöflichen Ordinariat Solothurn, der katholischen Kirche des Kanons Luzern und der Stiftung Rosa Mystica konnte letztere 1975 das Nutzungsrecht für die rechtlich weiterhin zur Pfarrei St. Maria zu Franziskanern gehörende Sentikirche erwerben. Dort findet am Sonntag die Messe statt. Weitere Aktivitäten rund um die Marienverehrung, aber auch Jugendveranstaltungen, Beichte, das gemeinsame Rosenkranzgebet und anderes halten die Kirche jeden Tag in Benutzung.

Der Betrieb wird durch freiwillige Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit getragen.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 23. 11. 2023