Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Luzern

Die Matthäuskirche in Luzern (September 2018).

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wollten Martin Luther in Wittenberg, Huldrych Zwingli in Zürich und Johannes Calvin in Genf die katholische Kirche zunächst von innen her erneuern. Sie wollten die «Heilige Schrift» (Bibel) als einzige Autorität wieder zur Geltung bringen. Dies führte zu Spannungen und eine neue Kirche entstand. Erste reformierte Aktivitäten im Kanton Luzern lassen sich ebenfalls auf diese Zeit zurückdatieren. Nach der Vertreibung durch die Kantonsregierung im Jahre 1522 konnte die reformierte Kirche erst wieder zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Kanton Luzern Fuss fassen. 1827 entstand die Reformierte Kirchgemeinde Luzern und 1861 konnte die erste reformierte Kirche, die Matthäuskirche, eingeweiht werden.

Im Jahr 2022 waren 38’551 Personen Mitglied in der Reformierten Kirche des Kantons Luzern; das sind rund 9 Prozent der Bevölkerung. Das oberste gesetzgebende Organ ist die Synode, das Kirchenparlament, welches von seiner Stellung her mit dem Kantonsparlament verglichen werden kann. Die sechzig Synodalen treffen sich in der Regel zweimal jährlich und befinden u.a. über die Jahresrechnung, das Budget und wählen die Mitglieder des Synodalrates, der Exekutive, und schafft gesamtkirchliche Dienste und Institutionen. Die Geschäfte führt der Synodalrat. Ihm zur Seite stehen verschiedene Fachstellen und ständige Kommissionen. Zudem führt die Kantonalkirche spezielle Seelsorgedienste, zum Teil gemeinsam mit den beiden anderen Landeskirchen, in Spitälern, Gefängnissen, bei der Polizei sowie in der Notfallseelsorge. Des Weiteren gibt es Beratungsstellen für «Ehe- und Beziehungsfragen», Palliativ Care sowie die kirchliche Gassenarbeit.

Die Kantonalkirche ist in zehn Kirchgemeinden aufgeteilt, welche sich jeweils aus mehreren politischen Gemeinden zusammensetzen. Die Kirchgemeinde Luzern bildet eine historisch begründete Sonderorganisation und ist in acht Teilkirchgemeinden gegliedert.

Kirchgemeinden

(Siehe dazu die Abbildung auf dieser Webseite)

Dagmersellen, Escholzmatt, Hochdorf, Horw, Luzern, Meggen-Adligenswil-Udligenswil, Reiden, Sursee, Willisau, Wolhusen

Teilkirchgemeinden der Kirchgemeinde Luzern

Buchrain-Root, Ebikon, Emmen-Rothenburg, Kriens, Littau-Reussbühl, Stadt Luzern, Malters, Rigi-Südseite

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 23. 10. 2023