Hindu Traditionen ausserhalb Indiens

Studien zu tamilischen Hindus in Europa

Tamilen aus Sri Lanka kamen seit den 1970er Jahren nach Europa. Als Folge der Eskalation des Bürgerkrieges in Sri Lanka sind Tausende von der Insel in den 1980er und 1990er Jahre geflohen. Gegenwärtig leben ca. 200.000 tamilische Flüchtlinge in verschiedenen westeuropäischen Ländern. Trotz ihres zeitlich recht kurzen Aufenthaltes haben Tamilen begonnen, hinduistische Tempel zu errichten, insbesondere seit den 1990er Jahren. So bestehen derzeit (2012) etwa in Deutschland 25 Hindu-tamilische Tempel, in Grossbritannien ca. 20 und in der Schweiz 17 Tempel. Die Tempel entstanden sowohl in beengten Räumlichkeiten eines Kellers als auch in grossräumigen Hallen in ehemaligen, nun umgebauten Fabrikhallen. Der bislang grösste hindu-tamilische Tempel entstand 2002 mit dem Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm/Westfalen - in südindischem, traditionellem Stil mit hoch aufragendem gopuram(Eingangsportal).

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes steht die Untersuchung von Prozessen der Kontinuität und dem Wandel von Hindu Traditionen ausserhalb Südasiens im Mittelpunkt. Der Fokus liegt dabei auf ausgewanderte Hindus, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa niedergelassen haben, sowie auf indische Hindus in der Karibik.

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Publikationen zu dem Forschungsschwerpunkt

Bücher: 

  • Tempel und Tamilen in zweiter Heimat. Hindus aus Sri Lanka im deutschsprachigen und skandinavischen Raum, herausgegeben von Martin Baumann, Brigitte Luchesi und Annette Wilke. Würzburg: Ergon, 2003, 500 S. [weitere Informationen]
  • Alte Götter in neuer Heimat. Religionswissenschaftliche Analyse zu Diaspora am Beispiel von Hindus auf Trinidad, von Martin Baumann, Marburg: Diagonal-Verlag 2003, 356 S. [weitere Informationen]
  • Migration, Religion, Integration, Vietnamesische Buddhisten und tamilische Hindus in Deutschland, von Martin Baumann. Marburg: Diagonal-Verlag, 2000, 240 S. (weiter Informationen) 

Artikel von Martin Baumann:

  • "Götter, Gurus, Geist und Seele: Hindu-Traditionen in der Schweiz", in: Martin Baumann, Jörg Stolz (Hg.), Eine Schweiz - viele Religionen. Risiken und Chancen des Zusammenlebens, Bielefeld: transcript 2007, S. 223-237. 
  • "Migrant Religiousness and Social Incorporation: Tamil Hindus from Sri Lanka in Germany", mit Kurt Salentin, in: Journal of Contemporary Religion, 21, 3, 2006, S. 297-323.
  • "Yoga, Krishna, Hindu-Tempel. Hinduismus in der Schweiz", in:Internationales Asienforum, 3-4, 2005, S. 231-249.
  • "Organising Hindu Temples in Europe, the Case of Tamil Migrants from Sri Lanka", in: Christoph Kleine, Monika Schrimpf, Katja Triplett (Hg.),Unterwegs. Neue Pfade in der Religionswissenschaft. Festschrift in Honour of Michael Pye on his 65th Birthday, München: Biblion 2004, 379-391.
  • "Disputed Space for Beloved Goddesses: Hindu Temples, Conflicts and Religious Pluralism in Germany", in: Rever. Revista de Estudos da Religiao, 1,4 (2001) online.
  • "Alte Götter in neuer Heimat. Hinduistische Traditionen und Organisationen in Europa", in: Herder Korrespondenz, 55,9 (2001), 460-465.