Wie veröffentliche ich meine Dissertation oder Forschungsergebnisse?

Vertreter des Seismo Verlags beantworten Fragen rund um die Veröffentlichung einer Dissertation. Der Verlag richtet sich v.a. an Forschende aus den Sozialwissenschaften.

Datum: 12. November 2018
Zeit: 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr
Ort: 3.A05

Als Ausgangspunkt zur Veranstaltung dient die Frage "Weshalb in einem Verlag publizieren?"

Inhalt der Veranstaltung:
Vom ersten Kontakt bis zur Veröffentlichung

  • In welches Verlagsprogramm passt mein Buch? Gibt es eine Reihe, die thematisch meiner Arbeit entspricht? → Erster Kontakt zum Verlag.
  • Was sind die Kosten und wie finanziere ich meine Publikation? Wo kann ich ein Gesuch stellen? → Publikationsform (Open Access, Print) und Verlagskalkulation.
  • Wie wird aus einer Dissertation oder einem Forschungsbericht eine Publikation? Welche Anpassungen sind nötig? → Peer-Review und Lektorat durch den Verlag.
  • Frisch aus der Druckerei und jetzt? → Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Natürlich ist auch Zeit für Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung wird von der Graduate School of Humanities and Social Sciences mitorganisiert. Bei Rückfragen bitte gsl@unilu.ch kontaktieren.

Kontakt von der Verlagsseite her:
Sandro Cattacin (Sandro.Cattacin@unige.ch); Franziska Dörig (doerig@seismoverlag.ch)

Angaben zum Verlag:

Seismo Verlag
Sozialwissenschaften und Gesellschaftsfragen AG
Zürich und Genf