Wiederwahl in Prorektorate

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Martina Caroni als Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen und Prof. Dr. Alexander H. Trechsel als Prorektor Forschung der Universität Luzern wiedergewählt: Caroni für die Amtszeit bis am 31. Juli 2024 und Trechsel bis am 31. Juli 2026.

Foto Martina Caroni

Martina Caroni, geboren 1969, ist seit April 2002 an der Universität Luzern tätig, zunächst als Assistenzprofessorin und seit Oktober 2006 als ordentliche Professorin für öffentliches Recht und Völkerrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen internationaler Menschenrechtsschutz, Grundrechte, politische Rechte, Migrationsrecht und humanitäres Völkerrecht. Seit 1. März 2017 ist Martina Caroni Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen.

Foto Alexander Trechsler

Alexander H. Trechsel, geboren 1971, ist seit dem Herbstsemester 2016 ordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Luzern. Seine Forschungsschwerpunkte sind vergleichende Politikwissenschaft, politische Kommunikation, politisches Verhalten, Demokratie und europäische Integration. Seit 1. August 2018 ist Alexander H. Trechsel Prorektor Forschung.

Die Wahl von Mitgliedern des Rektorats erfolgt durch den Universitätsrat. Bereits im vergangenen Dezember hatte der Universitätsrat Prof. Dr. Bernhard Rütsche als Nachfolger von Prof. Dr. Markus Ries als Prorektor Universitätsentwicklung auf den 1. August 2022 hin gewählt (Newsmeldung). Das Rektorat setzt sich ab diesem Zeitpunkt zusammen aus Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor, Prof. Dr. Regina Aebi-Müller, Prorektorin Personal und Professuren, Prof. Dr. Martina Caroni, Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Bernhard Rütsche, stellvertretender Rektor und Prorektor Universitätsentwicklung, sowie Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prorektor Forschung. Sie bilden zusammen mit der Universitätsmanagerin, Doris Schmidli, dem Geschäftsführer der Universitätsstiftung, Philip Kramer, und dem Leiter der Universitätskommunikation, Lukas Portmann, die Universitätsleitung.