Master Weltgesellschaft und Weltpolitik wird zu Global Studies

Der Masterstudiengang "Weltgesellschaft und Weltpolitik" der Universität Luzern erhält ab Herbstsemester 2022 einen neuen Anstrich. Neu heisst er ab dann "Master in Global Studies".

Master in Global Studies

Die Studiengangsleitung hat als Ergebnis einer umfassenden Programmevaluation Veränderungen am Studiengang und insbesondere am Titel des Studiengangs beschlossen: Ab Herbstsemester 2022 wird die Bezeichnung "Master of Arts in Global Studies" als offizieller Titel für das Globalisierungsstudium der Universität Luzern geführt.

Die ansprechende Grundthematik mit Fokus auf den Themenkomplexen globale Vergesellschaftung und Global Governance bleibt bestehen und entspricht der hohen Nachfrage nach Studiengängen, die internationale Politik und globale Themen adressieren. Mit der Anpassung soll vor allem sichergestellt werden, dass dies auch durch die Studiengangsbezeichnung langfristig adäquat wiederspiegelt wird. Mit dem Begriff «Global Studies» erhält der Globalisierungsmaster der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät eine Bezeichnung, die sich für Studienprogramme dieser Art im deutschsprachigen Raum etabliert hat und die auch die aktuellsten Strömungen und Tendenzen der Globalisierungsforschung aufnimmt. Als Alleinstellungsmerkmal zeichnet das Programm weiterhin das aussergewöhnlich breite multidisziplinäre Lehrangebot aus fünf beteiligten Disziplinen (Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie, Ethnologie und Geschichte) sowie die Wahl zweier Schwerpunktfächer aus. Neu werden interdisziplinäre Veranstaltungen explizit ins Programm mit aufgenommen.

Die Studiengangsleitung freut sich, ab dem kommendem Herbstsemester 2022 den Masterstudiengang mit einem neuem Anstrich weiterzuführen.