Dualer Master: erste Abschlüsse gefeiert

Seit 2018 bietet die Universität Luzern zusammen mit der Carleton University im kanadischen Ottawa den Dual Master’s Degree in Political Science an. An einem Anlass in der Residenz der Schweizer Botschafterin in Ottawa wurden die drei ersten Absolventinnen und Absolventen gefeiert.

Empfang bei der Schweizer Botschafterin in Ottawa (v.l.): Karen Schwartz, Maximilian Kallenbach, Arta Tahiraj, Salome Meyer, Sukhi Dhaliwal, Joachim Blatter and Hans-Martin Jaeger.

Als erster Student der Universität Luzern absolvierte Maximilian Kallenbach den Dual Master's Degree in Political Science und erlangte somit die Diplome beider Universitäten. Im Anschluss daran absolvierte er ein Praktikum auf der Schweizer Botschaft in Kanada. Auch die beiden Studentinnen der Carleton University, Arta Tahiraj und Sukhi Dhaliwal, schlossen den Dual Degree Master erfolgreich ab.

Als Vertreter der Universität Luzern folgte Prof. Dr. Joachim Blatter, Leiter des Politikwissenschaftlichen Seminars, der Einladung der Schweizer Botschafterin Salome Meyer nach Ottawa. Seitens der Carleton University nahmen Prof. Dr. Hans-Martin Jaeger und Dr. Karen Schwartz teil. Der Anlass am 16. September war die erste öffentliche Veranstaltung der Schweizer Botschaft in Kanada seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Gefeierten erlangten ihre Abschlüsse bereits im Herbstsemester 2020.

Newsmeldung der Carleton University

Ein Masterprogramm, zwei Universitäten

Der Dual Master’s Degree in Political Science schafft durch seine internationale Ausrichtung und seinen engen Forschungsbezug ideale Voraussetzungen für eine akademische Karriere oder Tätigkeit im internationalen Umfeld. Durch die Studienstandorte Schweiz und Kanada erhalten die Studierenden wertvolle Einblicke in unterschiedliche akademische Kulturen und erlernen verschiedene Ansätze, Politikwissenschaft zu betreiben. Der Masterstudiengang ist der erste Dual Degree, der zwischen einer Schweizer und einer kanadischen Universität eingerichtet wurde.