My Body, my Choice!

Vortrag von Stephanie Deig (Universität Luzern) im Rahmen der Vortragsreihe "Feministische Philosophie" der Philosophischen Gesellschaft Zentralschweiz PGZ

Datum: 26. Oktober 2022
Zeit: 19.15 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstr. 3, Raum 3.A05

Diese Parole ist häufig im Zusammenhang mit feministischen Protesten gegen sexuelle Gewalt  sowie gegen den Abbau des Rechts auf Abtreibung zu hören. Gleichzeitig kommt in diesem Motto ein Anspruch auf ein Recht zum Ausdruck: Ich habe das Recht zu bestimmen, was ich mit meinem Körper mache; ich habe das Recht zu wählen, ob ich abtreiben will, und ich habe das Recht zu wählen, mit wem ich sexuellen Kontakt pflege oder das Recht, diesen Kontakt jederzeit zu unterbinden. Auch wenn einige dieser Rechte in der Schweiz gesetzlich verankert sind, sind sie keineswegs garantiert und mehr denn je gefährdet. Deshalb fordern Feministinnen weiterhin diese Rechte ein - um die Gewalt, die stattfindet, sichtbar zu machen, um Zukunftsvisionen zu artikulieren und um Solidarität für politische Veränderungen zu schaffen. In diesem Vortrag wird ein besonderes Augenmerk auf die Performativität der Einforderung von Rechten innerhalb widerständiger, feministischer Praktiken gelegt. Zugleich werden  die  Grenzen  dieser Praktiken  innerhalb feministischer Bewegungen aufgezeigt.

Eintritt: CHF 10.- / Mitglieder, Schüler*innen und Student*innen gratis

Flyer