Kleine Einführung in die feministische Ethik

Vortrag von Fiona Wachberger (Universität Luzern) im Rahmen der Vortragsreihe "Feministische Philosophie" der Philosophischen Gesellschaft Zentralschweiz PGZ

Datum: 23. November 2022
Zeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstr. 3, Raum 3.A05

Über zweitausend Jahre lang war Ethik primär eine Sache der Männer. Nicht nur waren die relevanten Akteure fast ausschliesslich männlich, viele von ihnen waren zudem davon überzeugt, dass Frauen weder über Verstand noch Vernunft verfügen und auch nicht  eigenständig zu urteilen vermögen. In der traditionellen Ethik kommen Frauen höchstens als Objekt, nicht aber als Subjekt ethischer Reflexion vor. Dieser Ausschluss der Frauen  von der Moralphilosophie wird von der feministischen Ethik im Rahmen des herrschaftskritischen Ansatzes analysiert und kritisiert. Mit Fragen nach der Existenz einer «weiblichen Moral», nach geschlechtlicher  Gleichheit und Differenz sowie nach dem Status der Frau bildet die feministische Ethik einen Kernbereich der feministischen Philosophie.

Eintritt: CHF 10.- / Mitglieder, Schüler*innen und Studierende gratis

Flyer | Mehr Informationen zum Thema und der Referentin im Newsbeitrag