Berufung Professur für Theoretische Philosophie

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Nadja El Kassar per 1. April 2023 zur Professorin für Theoretische Philosophie an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät berufen.

Nadja El Kassar, geboren 1984, studierte Englisch und Philosophie in Dortmund und Leeds und promovierte an der Universität Potsdam. Nach Forschungsaufenthalten in Warwick und New York habilitierte sie 2020 an der ETH Zürich mit der Schrift «What Is Ignorance and How Should We Rationally Deal with It?». Sie entwickelt darin eine neue Konzeption von Unwissenheit und zeigt in Auseinandersetzung mit historischen Positionen, wie mit Unwissenheit vernünftigerweise umgegangen werden sollte. Vor ihrer Berufung an die Universität Luzern war Nadja El Kassar zunächst Vertretungsprofessorin und danach Gastprofessorin am Institut für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialen und Feministischen Erkenntnistheorie sowie in der Philosophie des Geistes.