Work, eat, sleep… repeat?

Die Frage, ob unser Lebensinhalt vor allem aus Arbeiten und Konsumieren besteht und inwiefern Ersteres nur Letzteres zum Ziel hat, ist eher philosophisch. PD Dr. Peter-Paul Bänziger von der Uni Basel nähert sich der Thematik historisch an und referiert am 11. Mai über die "Geschichte der Konsum- und Arbeitsgesellschaft, 1840-1940".

Wie arrangierten sich die Menschen im Berufsleben? Wie in der Freizeit? PD Dr. Peter-Paul Bänziger referiert darüber an der Universität Luzern. (Bild: www.slon.pics)

Die Arbeitssituation hat sich im letzten Jahr tiefgehend verändert, viele sitzen im Homeoffice. Möglicherweise ruft die Chefin oder der Chef oft an, was ganz nett sein kann: Jemand, der sich nach einem erkundigt. Oder steckt vielmehr die Angst dahinter, Mitarbeitende könnten weniger arbeiten als noch im Büro?

Arbeit und Konsum heute….

Corona nimmt uns Vieles: Freiheit, Umarmungen, durchtanzte Nächte. Manchen nimmt es den Büroplatz, anderen die Freizeit wegen mehr Arbeit. Aber konsumieren, das geht irgendwie immer. Vielleicht mit Mundschutz. Vielleicht nur Take-away. Vielleicht online.

…und früher

Das war natürlich nicht immer so. Wie hat es vor 100 Jahren ausgesehen, wie vor 150? PD Dr. Peter-Paul Bänziger, Privatdozent für Neuere Allgemeine Geschichte, hat 2020 ein Buch über die Geschichte der Konsum- und Arbeitsgesellschaft zwischen 1840 und 1940 veröffentlicht (Die Moderne als Erlebnis, Wallstein-Verlag).

Mit der Analyse von rund 100 Tagebucheinträgen nimmt er die Leserschaft mit auf eine Reise in die Arbeits- und Freizeitwelt unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen im letzten und vorletzten Jahrhundert.

Eine Geschichte der Konsum- und Arbeitsgesellschaft, 1840-1940

Im Rahmen des Forschungskolloquiums der Geschichte an der Universität Luzern spricht er am Dienstag, 11. Mai 2021, um 16.15 Uhr, über diese Lebenswelten der Menschen aus vergangenen Zeiten.

Die Zoom-Veranstaltung ist öffentlich. Auch Sie können mitdiskutieren. Oder einfach zuhören und konsumieren.

Um eine Anmeldung unter daniel.allemannremove-this.@remove-this.unilu.ch wird gebeten.

Weitere Informationen

Veranstaltungseintrag "Eine Geschichte der Konsum- und Arbeitsgesellschaft, 1840-1940"

Peter-Paul Bänziger: Die Moderne als Erlebnis (Wallstein-Verlag)

Programm "Forschungskolloquium zur Geschichte der vormodernen und modernen Welt" im Frühjahrssemester 2021

Dieser Beitrag wurde von der Studentin Corinne Huwyler verfasst. Sie studiert Geschichte und Politikwissenschaft im Master.