Fussballerinnen in den Medien

In seinem Beitrag für den Blog seit1968.ch wirft Nils Widmer anlässlich der Women's EURO 2022 einen Blick auf die mediale Berichterstattung in der Schweiz rund um die ersten Europameisterschaften im Jahr 1984.

(Zeitungsausschnitt zum Länderspiel Spiel Schweiz – Spanien, 1984, Quelle: FCZ-Archiv)

Bei der Europameisterschaft in England im Sommer 2022 fallen die  Zuschauerrekorde. Das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich in  Old Trafford in Manchester war ausverkauft, über 68’000 Menschen schauten zu. Auch die Schweizerinnen sind beim Turnier dabei und messen  sich in einer Gruppe mit den Niederlanden, Schweden und Portugal. In der  Öffentlichkeit ist hierzulande nur wenig EM-Euphorie spürbar, auch wenn  die mediale Repräsentation der Fussballerinnen so hoch ist wie noch  nie. Lange wurden fussballspielende Frauen in den Medien marginalisiert  oder gar belächelt. Dies zeigt ein Blick in die Fachzeitung Der Sport und die Neue Zürcher Zeitung rund um die erste EM der Frauen 1984. weiterlesen.