Geförderte Forschung zu Buddhismus und Empathie

Erfolg für Andrea Zimmermann und Manuel Camassa: Ihre Dissertationsprojekte in den Disziplinen Religionswissenschaft und Philosophie werden mit einem Doc.CH-Beitrag unterstützt.

Andrea Zimmermann und Manuel Camassa.

Manuel Camassas Forschungsvorhaben trägt den Titel "The Shared World. On the Power and Limits of Empathy" (dt. "Die geteilte Welt. Über die Macht und die Grenzen der Empathie"). Seine Doktorarbeit wird betreut von Prof. Dr. Martin Hartmann, Professor für Philosophie, mit Schwerpunkt Praktische Philosophie. Andrea Zimmermann befasst sich in ihrer von Prof. Dr. Martin Baumann, Professor für Religionswissenschaft, betreuten Doktorarbeit mit dem Thema "Von Träumen, Tempeln und Tränen. Zur Bedeutung buddhistischer Religiosität im Alltag thailändischer Heiratsmigrantinnen in der Schweiz".

Für die beiden Projekte hat der Schweizerische Nationalfonds (SNF) bei einer Laufzeit von vier resp. dreieinhalb Jahren Unterstützungsbeiträge von total gegen 440'000 Franken gesprochen. Dies im Rahmen des Förderinstruments Doc.CH, das sich an vielversprechende Nachwuchsforscherinnen und -forscher in den Geistes- und Sozialwissenschaften an in der Schweiz richtet. Bei der aktuellen Ausschreibung gingen gesamthaft 92 Gesuche ein, wovon 25 bewilligt wurden.

Andrea Zimmermann hatte im vergangenen Jahr von der Graduate School of Humanities and Social Sciences (GSL), dem strukturierten Doktoratsprogramm an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, eine Anschubfinanzierung in der Höhe von 28'000 Franken erhalten. Dies verschaffte ihr den finanziellen Freiraum, um den Unterstützungsantrag zuhanden des SNF auszuarbeiten. Per 1. April 2017 sprach die GSL nun eine weitere Anschubfinanzierung. Diese geht an Valeska Cappel (Soziologie; Betreuung: Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone). Cappels Dissertationsprojekt trägt den Titel "Big Data – ein häretischer Angriff auf das Gesundheitsfeld? Eine diskursanalytische Untersuchung am Beispiel des E-Health-Gesetzes in Deutschland und der Schweiz".

Ausführlicher Artikel unter "Fokus Forschung"