Stefan Boes wird Gründungs­dekan der Fakultät für Gesund­heits­wissen­schaften und Medizin

Per 1. Februar wird das heutige Departement für Ge­sund­heits­wissen­schaften und Medizin zur Fakultät – mit Prof. Dr. Stefan Boes als erstem Dekan.

Foto Stefan Boes

An der Universität Luzern ist Stefan Boes seit 2013 tätig. Er ist Professor für Gesundheitsökonomie und seit 2015 Direktor des Center for Health, Policy, and Economics (CHPE). Bevor er nach Luzern kam, war er Assistenzprofessor für Ökonometrie an der Universität Bern. Er hat an der Universität Zürich in Wirtschaftswissenschaften promoviert und an der Universität Konstanz einen Masterabschluss in Volks­wirtschafts­lehre erworben. Forschungsaufenthalte führten Boes an die Universitäten von Harvard und Princeton sowie das MIT. Zudem war er Gastforscher an der Harvard T.H. Chan School of Public Health und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesundheitsökonomie und -politik, sowie aktuellen Themen in den Bereichen Digitalisierung, Health Data Science und künstliche Intelligenz.

Seit 2019 ist Stefan Boes stellvertretender Vorsteher des Departements Gesundheits­wissen­schaften und Medizin und Fachbereichsleiter Ge­sund­heits­­wissen­­schaften und Gesundheits­­politik. Er folgt auf den bisherigen Vorsteher des Departements, Prof. Dr. Gerold Stucki.

Weitere Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Robert Vorholt (Theologische Fakultät), Prof. Dr. Martin Hartmann (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Nicolas Diebold (Rechtswissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Simon Lüchinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät).

Dekaninnen und Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne. Sie werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt und bilden zusammen mit der Universitätsleitung die Erweiterte Universitätsleitung.

Die Universitätsleitung setzt sich aktuell neben Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach und den Prorektorinnen und Prorektoren – Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prof. Dr. Martina Caroni und Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller – aus Doris Schmidli, Philip Lorenz Kramer und Lukas Portmann zusammen. Mehr Infos