Stand: 29. Mai 2020

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Coronavirus-Situation ist die Universität Luzern seit Montag, 16. März, digital. Der gesamte Universitätsbetrieb – Forschung, Lehre, Weiterbildung sowie die Arbeit der Verwaltungseinheiten und Dienste – läuft nahtlos weiter. Erste Schritte Richtung Rückkehr zum Präsenzmodus beginnen am 8. Juni. Dazu hat die erweiterte Universitätsleitung am 28. Mai ein Schutzkonzept verabschiedet.

Auf dieser Seite finden Sie laufend aktualisierte Informationen rund um die Corona-Situation. Bei grösseren Veränderungen werden Studierende, Dozierende und Mitarbeitende per E-Mail informiert.

Informationen für Studierende | Informationen für Mitarbeitende | Allgemeine Informationen

Informationen für Studierende

Leistungsnachweise, Prüfungen

Die Prüfungen des FS 2020 finden während den bereits seit geraumer Zeit bekannten Prüfungssessionen statt. In Unkenntnis der weiteren Entwicklung der Lage, aber in der Absicht, für Studierende Planungssicherheit zu schaffen, hat die erweitere Universitätsleitung (EUL) bereits vor Ostern entschieden, dass die Leistungsnachweise bzw. die Prüfungen des FS 2020 digital durchgeführt werden. Daran hält die Universität fest. Die Fakultäten sowie das Departement regeln die Details zu den Leistungsnachweisen für das FS 2020. In Absprache mit der SOL wurde zudem entschieden, dass es keine generelle Stornierung von Fehlversuchen in der Prüfungssession FS 2020 geben soll.

Gemeinsame Erklärung der Studierendenorganisation SOL und der Universität Luzern zu den Prüfungen

Die Taskforce Leistungsnachweise des Zentrums Lehre hat im Hinblick auf die Umstellung auf digitale Leistungsnachweise für das FS 2020 ein Beratungsangebot erstellt. Kern ist die Seite www.unilu.ch/LN . Dort finden Sie unter anderem Termine für Prüfungssimulationen via Zoom. Ausserdem wurde eine Prüfungssimulation auf OLAT eingerichtet, in der alle Fragetypen exemplarisch erprobt werden können.
 
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um allgemeine Simulationen mit Fokus auf die technische Umsetzung handelt. Für Fragen zu spezifischen Prüfungsformaten wenden Sie sich bitte weiterhin an Ihre Dozierenden, Ihre Studienberatungen und Ihre Dekanate.

 

Informationen der Fakultäten zu den Prüfungen:

Militärdienst, Zivilschutz, private Betreuungsaufgaben

Zahlreiche Studierende haben in den vergangenen Wochen ein coronabedingtes behördliches Aufgebot für den Militär-, Zivilschutz- sowie Zivildienst oder den medizinischen Assistenzdienst erhalten. Zudem sehen sich Studierende auch mit erweiterten coronabedingten Betreuungspflichten konfrontiert. Für diese Studierende wurden Regelungen für den Ausgleich dieser coronabedingten Nachteile verabschiedet. Nachteilsausgleichsberechtigte Studierende sollen einerseits die Möglichkeit haben, den Lehrveranstaltungen trotz des behördlichen Aufgebotes bzw. den erweiterten Betreuungspflichten folgen zu können sowie andererseits, falls nötig, Anspruch auf Sondersettings für die Erbringung von Leistungnachweisen erhalten. Die Modalitäten des Nachteilsausgleiches regeln die jeweiligen Fakultäten.
Betoffene Studierende melden sich bei ihren Studiengangsleitungen bzw. den fakultären Studienberatungen.

Digitalisierung der Lehre mit "Zoom"

Für die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Sitzungen wird die Software "Zoom" eingesetzt. Informationen und Anleitungen finden Sie unter www.unilu.ch/zoom

Angebot der Bibliothek

Die ZHB Luzern ist bestrebt, die Literaturversorgung für die Universität und PH Luzern möglichst lückenlos aufrechtzuerhalten. Nach der Schliessung sämtlicher Standorte können seit dem 11. Mai zunächst am Standort Sempacherstrasse in Luzern, der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron und dem Pädagogischen Medienzentrum Luzern (PMZ) wieder Medien abgeholt und zurückgebracht werden. Dies unter Berücksichtigung der notwendigen Massnahmen zur Kontaktvermeidung sowie der Abstands- und Hygienevorschriften (mehr Informationen). Der Standort im Uni/PH-Gebäude bleibt weiterhin geschlossen.

Alle Universitätsangehörigen können Scans von Artikeln und Kapiteln aus dem gesamten Printbestand kostenlos an ihre offizielle E-Mail-Adresse bestellen. Bitte überprüfen Sie vor dem Bestellen im Bibliothekskonto, ob die entsprechende E-Mail-Adresse eingetragen ist. Aufgrund des Urheberrechts dürfen nur Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken und nicht ganze Werke kopiert und versandt werden. Der Kopienversand per Post bleibt kostenpflichtig (Fr. 5.- pro Artikel/Kapitel und je 20 begonnenen Seiten).

Eine Alternative ist die Nutzung des Postversands (reduzierter Tarif pro Buch: CHF 5.-).

Kopien von Zeitschriftenartikeln oder Kapiteln aus Büchern können direkt über den Bibliothekskatalog www.iluplus.ch bestellt werden. Nach dem Anmelden im Katalog das Dokument suchen und den richtigen Treffer anklicken. Ist das Buch verfügbar, kann die Bestellung über den Button "Kopierauftrag" ausgelöst werden. Andernfalls empfiehlt sich die Ausweitung der Suche auf www.swissbib.ch. Bei Kopieraufträgen zu beachten: Bei der Angabe der Seitenzahlen übermittelt das Bibliothekssystem lediglich 30 Zeichen, obwohl es beim Bestellen möglich ist, längere Texte zu schreiben. Wir empfehlen, falls notwendig, mehrere Kopieraufträge abzusenden, um das Problem zu umgehen.

Das Angebot an elektronischen Medien bleibt weiterhin rund um die Uhr unter www.zhbluzern.ch/recherche/e-medien zugänglich.

Corona-Überbrückungshilfe für Studierende

Studierende der Universität Luzern, welche wegen der Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind und keine andere Unterstützungsmöglichkeiten haben, sollen das Semester trotzdem erfolgreich abschliessen können. Die Corona-Überbrückungshilfe für Studierende der Universität Luzern kommt dann zum Zug, wenn keine anderen Unterstützungsmöglichkeiten und -ansprüche wie etwa Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung bestehen. Es werden Beträge zwischen 500 und 1500 Franken gesprochen. Finanziert wird die Überbrückungshilfe durch Mittel der Studierendenorganisation SOL, der ALUMNI Organisation, des Universitätsvereins und der Universitätsstiftung.

Merkblatt Corona-Überbrückungshilfe für Studierende der Universität Luzern

Gesuchformular Corona-Überbrückungshilfe für Studierende der Universität Luzern

Kontakt für Anfragen: Patrick Udvardi, Geschäftsführer der Corona-Überbrückungshilfe

 

Neues Beratungsangebot für Doktorierende, PostDocs und Incomings

Für Doktorierende, PostDocs und Incomings wurde ein neues Beratungsangebot geschaffen: Bei persönlichen, emotionalen und psychologischen Anliegen können Sie sich - völlig kostenlos - an counsellingremove-this.@remove-this.unilu.ch für eine streng vertrauliche Beratung wenden. Als ausgebildete und praktizierende Psychologin verfügt die beratende Person über eine langjährige, spezialisierte Erfahrung in der Beratung von Studierenden und Wissenschaftlern. Fern-Einzelsitzungen über das Internet werden in Englisch, Französisch oder Italienisch angeboten.

Informationen für Mitarbeitende

Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung, Homeoffice, gegenseitige Hilfe

Regelung zu Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung

Die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus beeinflussen die Arbeit und das Umfeld von vielen Mitarbeitenden stark. Die erweiterte Universitätsleitung hat unter Berücksichtigung der besonderen Umstände Prinzipien und Empfehlungen zur Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung gutgeheissen. Damit die Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung keinen zusätzlichen Stress verursacht, hat die Universität eine einfache Regelung getroffen.

Weitere Infos zur Regelung von Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung

Homeoffice

Die Arbeit im Homeoffice richtet sich nach der bestehenden Regelung gemäss Merkblatt vom 24. Januar 2017. Vorgesetzte sind aufgerufen, Homeoffice zu bewilligen. Allerdings muss der Betrieb aufrecht erhalten bleiben und Ansprechpersonen pro Team müssen erreichbar sein.

Weitere Infos zum Thema Homeoffice

Gegenseitige Hilfe

Durch die Corona-Situation entstehen an der Universität neue Aufgaben und bei vielen Mitarbeitenden Mehrbelastungen, bei anderen wiederum frei Kapazitäten. Auf der Seite "Gegenseitige Hilfe" können nach Rücksprache mit den Vorgesetzten Arbeitsleistungen angeboten oder bei Bedarf abgefragt werden.

Unterstützungsangebote / Anfragen zur Mithilfe

Digitalisierung der Lehre und von Sitzungen mit "Zoom"

Für die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Sitzungen wird die Software "Zoom" eingesetzt. Informationen und Anleitungen finden Sie unter www.unilu.ch/zoom

Angebot der Bibliothek

Die ZHB Luzern ist bestrebt, die Literaturversorgung für die Universität und PH Luzern möglichst lückenlos aufrechtzuerhalten. Nach der Schliessung sämtlicher Standorte können seit dem 11. Mai am Standort Sempacherstrasse in Luzern, der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron und dem Pädagogischen Medienzentrum Luzern (PMZ) wieder Medien abgeholt und zurückgebracht werden. Dies unter Berücksichtigung der notwendigen Massnahmen zur Kontaktvermeidung sowie der Abstands- und Hygienevorschriften (mehr Informationen). Für Mitarbeitende besteht weiterhin die Möglichkeit, die Bibliothek im Uni/PH-Gebäude über den Nachtzugang zu betreten und Ausleihen selber zu tätigen. Für die Studierenden und die Öffentlichkeit ist dieser Standort weiterhin geschlossen.

Alle Universitätsangehörigen können Scans von Artikeln und Kapiteln aus dem gesamten Printbestand kostenlos an ihre offizielle E-Mail-Adresse bestellen. Bitte überprüfen Sie vor dem Bestellen im Bibliothekskonto, ob die entsprechende E-Mail-Adresse eingetragen ist. Aufgrund des Urheberrechts dürfen nur Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken und nicht ganze Werke kopiert und versandt werden. Der Kopienversand per Post bleibt kostenpflichtig (Fr. 5.- pro Artikel/Kapitel und je 20 begonnenen Seiten).

Eine Alternative ist die Nutzung des Postversands (reduzierter Tarif pro Buch: CHF 5.-).

Kopien von Zeitschriftenartikeln oder Kapiteln aus Büchern können direkt über den Bibliothekskatalog www.iluplus.ch bestellt werden. Nach dem Anmelden im Katalog das Dokument suchen und den richtigen Treffer anklicken. Ist das Buch verfügbar, kann die Bestellung über den Button "Kopierauftrag" ausgelöst werden. Andernfalls empfiehlt sich die Ausweitung der Suche auf www.swissbib.ch. Bei Kopieraufträgen zu beachten: Bei der Angabe der Seitenzahlen übermittelt das Bibliothekssystem lediglich 30 Zeichen, obwohl es beim Bestellen möglich ist, längere Texte zu schreiben. Wir empfehlen, falls notwendig, mehrere Kopieraufträge abzusenden, um das Problem zu umgehen.

Das Angebot an elektronischen Medien bleibt weiterhin rund um die Uhr unter www.zhbluzern.ch/recherche/e-medien/ zugänglich.

Allgemeine Informationen

Schutzkonzept für den Betrieb ab 8. Juni

Ab dem 8. Juni ist an den Hochschulen wieder ein beschränkter Präsenzmodus möglich. Die erweitere Universitätsleitung hat an 28. Mai das dazu nötige Schutzkonzept verabschiedet. Das Konzept sieht eine schrittweise und zurückhaltende Rückkehr zum Präsenzmodus vor. Zentrales Element bleibt die Einhaltung der persönlichen Schutzmassnahmen mit den Hygiene- und Abstandsregeln. Zudem muss die Rückverfolgung der Kontakte bei Ansteckungen sichergestellt sein.

Schutzkonzept

Uni/PH-Gebäude für Öffentlichkeit und Studierende geschlossen

Vor dem Hintergrund der verstärkten Massnahmen des Bundes und des Kantons ist das Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3 bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit und für die Studierenden geschlossen. Der Zugang zu dem sich im Gebäude befindenden Standort der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich, und auch die Mensa ist zu. Ebenfalls sind sämtliche Angebote des Hochschulsport Campus Luzern abgesagt. Öffentliche Anlässe in dieser Zeit sind abgesagt oder verschoben.

Kontakt für Universitätsangehörige

Für unversitätsspezifische Fragen stehen den Universitätsangehörigen (also Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden) Mitglieder der Arbeitsgruppe Corona zur Verfügung: safecoronaremove-this.@remove-this.unilu.ch.

Psychologische Beratungsstelle, Hochschulseelsorge

Die Psychologische Beratungsstelle (PBLU) Campus Luzern bietet Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Hochschulen in spezifischen Belastungssituationen und bei Problemen Unterstützung, Beratung und Begleitung an. Die Beratung ist unentgeltlich und vertraulich. Es kann frei zwischen persönlichem Gespräch, Onlineberatung oder telefonischem Gespräch gewählt werden. Weitere Infos (Website Psychologische Beratungsstelle)

Für Gespräch und Beratung in schwierigen Situationen steht auch die Hochschulseelsorge zur Verfügung.

Projekt "Freiwillige gegenseitige Hilfe"

In Zeiten der Corona-Massnahen mit all den Einschränkungen ist gegenseitige Hilfe ein wichtiger Aspekt, die negativen Auswirkungen zu meistern.

Das Projekt "Freiwillige gegenseitige Hilfe"  verbindet Universitätsangehörige, die gerne helfen möchten und können mit Personen, welche Unterstützung brauchen. Es handelt sich um "Peer-Hilfe" oder "Nachbarschaftshilfe" wie zum Beispiel Lernhilfe, Unterstützung bei technischen Fragen oder Sozialkontakte. Ebenfalls eingebunden ist das von Prof. Dr. Walter Fellmann initiierte Projekt "eine*r für alle und alle für eine*n", welches älteren Personen Hilfe vermittelt (Botengänge, sozialer Kontakt etc.).
Möchten Sie mithelfen oder benötigen Sie Untersützung? Alle nötigen Infos finden Sie auf der OLAT-Seite des Projekts (erfordert Login).

Kontakt für Seniorinnen und Senioren, welche Hilfe benötigen: nachbarschaftshilferemove-this.@remove-this.unilu.ch oder 041 229 50 54 (täglich 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr)

Für Mitarbeitende der Universität besteht ein separates Projekt für gegenseitige Hilfe : Unterstützungsangebote / Anfragen zur Mithilfe

Taskforce "Arbeitsgruppe Corona"

Die Universität beobachtet die Situation laufend, beurteilt die Lage auf Basis der Informationen der zuständigen eidgenössischen und kantonalen Behörden und hält sich an deren Vorgaben. Die Universitätsleitung hat die nötigen Vorkehrungen getroffen, um der Lage entsprechend adäquat reagieren zu können. Es wurde die Taskforce "Arbeitsgruppe Corona" eingesetzt, welche die Lage sukzessive beobachtet und beurteilt. Diese ist bestrebt, die Arbeit in Lehre und Forschung soweit immer möglich sicherzustellen.

So schützen wir uns

Bitte beachten Sie die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) vor dem Coronavirus: https://bag-coronavirus.ch/. Beachten Sie insbesondere die folgenden Verhaltensanweisungen:

  • Abstand halten
  • Empfehlung: Maske tragen, wenn Abstandhalten nicht möglich ist
  • Falls möglich weiter im Homeoffice arbeiten
  • Gründlich Hände waschen
  • Hände schütteln vermeiden
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
  • Bei Symptomen zuhause bleiben
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

Weitere Informationen

Offizielle Informationen der Behörden

Bundesamts für Gesundheit

Kanton Luzern