EthikImpuls: Fussball-WM 2022 in Katar

Öffentlicher Vortrag und Diskussion mit Lisa Salza, Verantwortliche für Sport und Menschenrechte bei Amnesty International Schweiz zur Fussball-WM 2022 in Katar - welche Massnahmen sind aus menschenrechtlicher Sicht notwendig?

Datum: 8. November 2022
Zeit: 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum 3.B58 (Frohburgstrasse 3)

Fussball-WM 2022 in Katar – welche Massnahmen sind aus menschenrechtlicher Sicht notwendig?

Bei den Vorbereitungsarbeiten und der Durchführung von grossen Sportturnieren wie der Fussball-WM der Männer oder den Olympischen Spielen kommt es immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen. Wer steht in der Verantwortung, derlei Verstösse zu verhindern oder dagegen vorzugehen? Muss der organisierende Sportverein für Menschenrechtsverletzungen entschädigen? Stehen auch nationale Verbände und die Schweizer Regierung als Sitzstaat von grossen Sportvereinen wie der Fifa und des Internationalen Olympischen Komitees (IOK) in der Pflicht? Und wie kann gewährleistet werden, dass künftige Sportanlässe Menschenrechtsstandards gerecht werden? Diese und weitere Fragen erörtern wir anhand eines Inputreferats von Lisa Salza, Fachperson für Sport und Menschenrechte bei Amnesty International Schweiz.

Das Institut für Sozialethik ISE lädt Sie herzlich zum öffentlichen Vortrag mit Lisa Salza und zur anschliessenden Diskussion ein!

Referentin: Lisa Salza

Lisa Salza hat internationale Beziehungen in Genf studiert, lebte längere Zeit in Lateinamerika und arbeitet seit 2014 als Kampagnenkoordinatorin bei Amnesty International Schweiz. In dieser Funktion verantwortete sie mehrere Kampagnen zu sportlichen Grossveranstaltungen, u.a. zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Seit mehreren Jahren verfolgt sie den Umgang von grossen Sportverbänden wie der Fifa und dem Olympischen Komitee mit ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht, aktuell am Beispiel der Fussball-WM in Katar. Lisa Salza vertritt Amnesty in der NGO-Koalition «Sports and Rights Alliance».

Begrüssung
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Leiter des Instituts für Sozialethik ISE

Vortrag von Lisa Salza, Verantwortliche für Sport und Menschenrechte bei Amnesty International Schweiz, mit anschliessender Diskussion

Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

EthikImpuls-Reihe am Institut für Sozialethik ISE

Das Institut für Sozialethik ISE nimmt Forschung und Lehre in Sozialethik wahr. Diese umfasst die wissenschaftliche Reflexion der ethischen Dimension gesellschaftlicher Zusammenhänge, Herausforderungen und Fragen. Dabei stehen Institutionen, Strukturen und Systeme im Fokus.

Auf dieser wissenschaftlichen Basis wird das ISE im Bereich seiner Dienstleistungen zum Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien auf lokaler, nationaler, regionaler und internationaler Ebene.

Moralische Fragen und ethische Herausforderungen unserer Zeit stehen im Zentrum der «EthikImpuls»-Reihe, die das Ziel verfolgt, eine öffentliche Diskussion zu ethischen  Fragen und moralischen Themen zu fördern.

Universität Luzern
Theologische Fakultät