Der Ukraine-Krieg und seine geopolitischen Folgen

Öffentlicher Vortrag von Petros Mavromichalis, Botschafter der Europäischen Union in der Schweiz und für das Fürstentum Liechtenstein, im Rahmen der «Presidential Lectures»

Datum: 26. Januar 2023
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal 1, Universität Luzern; Live-Übertragung

zur Video-Aufzeichnung des Vortrags

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit Georg Häsler, Bundeshaus-Redaktor NZZ für Sicherheitspolitik. Moderatorin ist SRF-Journalistin Katja Stauber. 

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Eintritt frei

Vortrag

Die russische Aggression gegen die Ukraine bedeutet eine Zeitenwende in der europäischen Politik und gemäss EU-Botschafter Petros Mavromichalis wohl auch in der schweizerischen. Der Krieg wirft die europäische Sicherheitsordnung über den Haufen. Die Demokratie und die europäische Lebensweise werden von einer autokratischen Macht herausgefordert, die in geopolitischen Kategorien denkt, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen versucht und die Energiewaffe gegen uns einsetzt.

Der EU-Botschafter in der Schweiz, Petros Mavromichalis
Der EU-Botschafter in der Schweiz, Petros Mavromichalis

Die Schweiz kann sich diesen Herausforderungen nicht entziehen und muss Position beziehen – als neutraler Staat zwar nicht militärisch, dafür politisch. Mit der Übernahme der EU-Sanktionen, der Aufnahme von Flüchtlingen sowie der wirtschaftlichen und humanitären Solidarität mit der Ukraine, hat sich die Schweiz klar auf die Seite des Völkerrechts gestellt. Dies ist für die europäische und westliche Wertegemeinschaft wichtiger denn je. Ohne den Zusammenhalt aller gleichgesinnten europäischen Staaten in der Verurteilung des Krieges und Verteidigung des Völkerrechts wäre Europa in dieser Krise verloren.

Wie sollte die Schweiz, Europa und die gesamte Welt künftig zusammenarbeiten, um für solche Krisensituationen besser gerüstet zu sein? Welche längerfristigen wirtschaftlichen Folgen hat dieser Krieg für Russland, den Westen sowie die Weltwirtschaft? Wann und wie wird dieser Krieg enden?  Petros Mavromichalis, EU-Botschafter in der Schweiz, beleuchtet genau solche und weitere geopolitischen Fragen zum Ukraine-Krieg aus verschiedenen Perspektiven und diskutiert diese im Anschluss gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach.

Referent

Petros Mavromichalis ist seit September 2020 Botschafter der Europäischen Union für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Davor leitete er die Abteilung «Open Source Intelligence» vom EEAS Situation Centre der Europäischen Union. Er schaut auf eine über 30-jährige Karriere in EU-Institutionen zurück. Erst besetzte er verschiedene verantwortungsvolle Positionen in EU-Kommissionen zu Handel, Wachstum und Aussenbeziehungen und seit 2012 im Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD). Er hat Masterabschlüsse in Rechtswissenschaft und in Europarecht an der Université de Strasbourg und der London School of Economics erworben.

Petros Mavromichalis ist 1964 in Athen geboren und besitzt die griechische und die belgische Staatsbürgerschaft. Als EU-Botschafter ist er Mitglied des Lenkungsausschusses des Europa Forums. Dieses ist eine politisch neutrale Dialogplattform, die sich für eine zukunftsfähige Schweiz und Europa sowie geregelte Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU einsetzt.