Online-Kurs «ICF-StARS»

Der Kurs der Schweizer Paraplegiker-Forschung und der Universität Luzern vermittelt die Grundlagen, um Funktionsfähigkeit zu verstehen und auf standardisierte Weise zu berichten, mithilfe der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF).

Datum: 4. September 2023 bis 7. Oktober 2023
Zeit: 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort: Online

Modus: Flexibel einteilbares Selbststudium
Arbeitsaufwand: 30 Stunden (1 ECTS entsprechend)
Sprache: Englisch
Kosten: Gratis

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an interessierte Personen, die mit Daten zur Funktionsfähigkeit arbeiten (Assessment und Berichterstattung), insbesondere Gesundheitsfachkräfte, Forschende, Studierende, Qualitätsmanager:innen und weitere Berufsgruppen im Gesundheitssystem.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Website. Personen ohne Schweizer Hochschul-Anmeldeinformationen wählen im Anmeldeprozess die Option «SWITCH edu-ID» und registrieren sich zunächst bei diesem Service um die Kursanmeldung abschliessen zu können.

Beschreibung:
Der vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 74 «Gesundheitsversorgung» geförderte Kurs vermittelt eine Einführung in das Konzept der Funktionsfähigkeit und deren Bedeutung im Gesundheitssystem. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über Standardisierte Assessment- und Berichterstattungssysteme für Funktionsfähigkeit (engl. «StARS») auf Basis der ICF. Dazu werden eine Reihe von Standards, Tools und Methoden für Assessment und Berichterstattung von Informationen zur Funktionsfähigkeit vorgestellt und verschiedene Beispiele aus Praxis und Forschung aufgezeigt.

Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung: crghsremove-this.@remove-this.unilu.ch